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Ford Escort RS turbo

Baujahr: 1987
 
Fakten zum Fahrzeug:

Ford Escort RS turbo, Karosserie im originalen Zustand, Originallackierung, Tieferlegung um 25 mm mit Eibach - Federn, mech. einstellbare Stoßdämpfer Koni gelb, an Tieferlegung angepasste Bremsgeometrie für das mechanische ABS – Bremssystem, viscogekuppeltes selbstsperrendes Ferguson - Sperrdifferential, getönte Verglasung, Blinkleuchten vorn in Klarglas, Dachantenne, Zusatzscheinwerfer vorn demontiert (noch vorhanden), asymmetrisches Lederlenkrad Raid Ǿ 300 mm in schwarz-weiß (original Lenkrad noch vorhanden), 5 Zusatz - Armaturen (Ladedruck, Öltemperatur, Öldruck, Voltmeter, Außentemperatur), zusätzliche rote Ladedruckkontrollleuchte für kritischen Ladedruck im Overboost und blaue Kontrollleuchte für einsetzende Zusatzkühlung bei kritischer Motortemperatur, Leergewicht 965 Kg; Preis bei Auslieferung 1987 von 30.335 DM.

Zur Serienbereifung sind zusätzlich folgende zwei Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen:

  • Borbet  Alu - Felgen RST 80730, 8,0 x 17,  ET 30, mit Bereifung 215/35-17 auf Vorder- und Hinterachse (wie auf den Bildern 1-3 zu sehen)
  • Procast Alu - Felgen PC1 167535, 7,5 x 16, ET 35, mit Bereifung 215/40-16 auf Vorder- und Hinterachse (wie auf dem letzten Bild zu sehen)
 
 
Lackierung:           
original Ford Diamantweiß
 
Motor:                  

Ford 4 - Zylinder - CVH - Reihen - Motor, 1600 ccm, vorn quer eingebaut, Verdichtung 8,3:1 (Serie), mit Garrett T3 Abgasturbolader (öl- und wassergekühlt), Ladelüftkühlung, Direkteinspritzung über elektromechanische Bosch-KE-Jetronic mit Schubabschaltung, elektronische Kennfeldzündung, Alu - Zylinderkopf mit hochbelastbaren Auslassventilen, Spezialkolben, 5-fach gelagerter und verstärkter Kurbeltrieb, hydraulische Ventilstössel, Chiptuning, Ladedruckerhöhung,  manuell einstellbarer Ladedruck bis max. 1,6 bar, Aluminium - Wastegate - Ventil aus dem Rennsport mit verstärkter Feder, Motor darf nur mit Shell V-Power oder ARAL Ultimate und Zusatz - Additiv gefahren werden, Leistung mit max. Ladedruck von 1,6 bar ca. 235 PS bei 7.600 U/min

Ford CVH bezeichnet eine Motorbaureihe von Ford (Reihenvierzylindermotor mit oben liegender Nockenwelle, 2 Ventilen pro Zylinder, Ventile werden über Hydrostößel und Kipphebel betätigt), die 1980 mit dem neu entwickelten Ford Escort eingeführt wurde und Anfang der 1990er Jahre kontinuierlich durch den neuen Ford Zetec 16V Motor ersetzt wurde.

 

Geschichte:            
Das Fahrzeug wurde von uns am 22. März 1989 als Zweijahreswagen beim Ford - Vertragshändler Witteler in Brilon erworben; ab diesem Tag wurde das Fahrzeug sehr selten und ausschließlich im Sommer im normalen Alltagsbetrieb eingesetzt. Ab dem Jahr 1995 wird der Escort RS turbo nur noch als Fun Car Sommertags bei trockenem Wetter einige Kilometer gefahren. Im Jahr 1998 wurde der Motor einer Leistungssteigerung mit geänderter Blackbox, verstärktem Alu – Wastegate – Ventil, erhöhtem Ladedruck und geänderten Zündzeitpunkten unterzogen. 
Die TÜV - Abnahme nach § 23 StVZO (Oldtimerabnahme) wurde im April 2017 durchgeführt und die H - Zulassung beantragt.
Das Fahrzeug wurde bis dato noch nie im Winter bewegt. 
Wohl einer der ganz wenigen Ford Escort RS turbo in diesem einzigartigen Zustand.
Alle technischen Änderungen sind vom TÜV abgenommen und eingetragen. Wertgutachten Classic Data liegt vor.

Cockpit unseres Ford Escort RS turbo, die wichtigsten Zusatzarmaturen oben links, Ladedruckanzeige mit roter Kontrollleuchte für kritischen Ladedruck im Overboost und Öltemperaturanzeige mit blauer Kontrollleuchte für einsetzende Zusatzkühlung bei kritischer Motortemperatur ... !


....unser Ford Escort RS turbo mit Alufelgen Procast 75635, 7,5 x 16, ET 35, mit Bereifung 215/40-16 ....



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